Bei strahlendem Sonnenschein fand am 7. September das Vereinsfest der LG Meckenheim im Preuschoff-Stadion statt. Der Vorstand / die Trainer:innen hatten sich dabei etwas Besonderes überlegt. Zu Ehren des 2023 an Leukämie verstorbenen Tim Lobinger wurde ein Athletik-Abzeichen entworfen.
Tim Lobinger war der erste deutsche Stabhochspringer, der 6m überquerte. Er nahm an 4 Olympischen Spielen teil und war Hallenweltmeister. In seiner langen Karriere sprang er 99 mal 5,80 m und höher. Leichtathletik gelernt hat er in der LG Meckenheim, die seine Eltern Martina und Achim 1977 gründeten. Nach seiner aktiven Karriere als Leichtathlet war er Athletiktrainer im Fußball und machte Topp-Spieler fit. Mit dem Abzeichen ehren wir ihn und feiern sein Motto: „Sei stark und glaub an dich!“
Um das „Tim-Lobinger-Athletik-Abzeichen“ zu erlangen sind neben leichtathletischen Disziplinen wie auch Koordination, Kraft und Fitness unter Beweis zu stellen – und natürlich Stabhochsprungübungen. Für jede Altersklasse gibt es unterschiedliche Anforderungen. Das Abzeichen soll von nun an jedes Jahr im September erworben werden können. In diesem Jahr haben 25 stolze Kinder und Jugendliche Abzeichen und Urkunde in Empfang genommen.